Am Donnerstag den 30.April besuchten wir, die AES-Gruppe (7b,7d,7e) zusammen mit Frau Unser und Frau Springer, den Workshop „Schokologie – Immer schön fair bleiben, auch beim Naschen“ in der Verbraucherzentrale Karlsruhe.
Um ca. 08.00 Uhr trafen wir uns an der Bahnhaltestelle und fuhren zusammen mit der Bahn nach Karlsruhe. Dort angekommen liefen wir zur Verbraucherzentrale, wo wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die erste Gruppe besuchte den Workshop, während sich die zweite Gruppe vorerst in der Stadt aufhielt. In den Räumen der Verbraucherzentrale erfuhren wir zunächst, was die Aufgaben und Funktionen der Verbraucherzentrale sind. Schließlich startete unser Workshop mit verschiedenen Stationen rund um den fairen Handel von Schokolade. So erfuhren wir u.a. Wissenswertes über die Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeiter:innen auf Kakaoplantagen. Viele Kinder müssen in der Elfenbeinküste schon in mit 6-7 Jahren auf der Kakao-Plantage arbeiten. Außerdem ging es um wirtschaftliche Aspekte wie die Entwicklung des Kakopreises. Zudem haben wir sehr viel über die verschiedenen Label und Siegel des Fairen Handels gelernt. Zum Abschluss durften wir natürlich auch noch Schokolade probieren.
Nun wissen wir, dass man immer schön fair bleiben sollte beim Naschen.
Wir hatten einen sehr schönen Tag!


Text: Realschule Gaggenau (Lilly Kohm)
Fotos: Realschule Gagegnau (Julia Unser)









