Wie das abläuft erklärt Laura (9b): „Die Schüler machen hier ihre Aufgaben und bitten uns um Hilfe, wenn sie etwas nicht richtig verstehen.“ Monja (9b) ergänzt, dass sie es den Schülern gut erklären kann, da sie den Unterrichtsstoff selbst mal gelernt hat und somit weiß, um was es geht. Sie meint, das bringe den Schülern viel mehr, als alleine zu Hause zu lernen. „Wir wissen ja schließlich selbst wie es ist, wenn man alleine nicht weiterkommt“, meint Laura.
Die beiden Mädchen stehen den Kleinen immer montags mit Rat und Tat zur Seite.
Für Laura ist dies ein sehr geringer zeitlicher Aufwand, der gut mit ihren privaten Plänen zusammenpasst. Sie möchte anderen helfen und auch Monja will ihre Erfahrungen und ihr Wissen an jüngere Schüler weitergeben. „Und beim Erklären“, sagt Monja, „kann man seine eigenen Kenntnisse neu auffrischen“.
Mario und Alicem aus der 5b kommen gerne zur Hausaufgabenbetreuung. Die beiden erklären, dass sie hier nicht alleine lernen müssen und dass sie weniger abgelenkt werden als daheim. „Außerdem macht es hier mehr Spaß und die großen Schüler sind immer sehr nett“, meinen Chiara, Martina und Annika (5d). „Die Aufgaben sind schneller fertig, dann haben wir zu Hause mehr Zeit für unsere Hobbys“.
Also profitieren beide Seiten, die Fünft- und Sechstklässler mit erledigten Hausaufgaben und die Neuntklässler nicht nur mit einer Wissensauffrischung, sondern zusätzlich mit einem Zertifikat. Dieses kommt bei einer bevorstehenden Bewerbung bestimmt gut an.