• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung mit Musik „Aufbruch in eine neue Zeit. Dachten wir!“ für Kl. 10

3. Dezember 2018 / 11:25 - 13:00

Verführt, gekämpft und gestorben im 2. Weltkrieg

Der Gausbacher Ortsvorsteher Achim Rietz recherchierte fünf Jahre lang die Geschichte seines Murgtäler Heimatortes zwischen den Jahren 1930 und 1948. Entstanden ist eine Chronik, die exemplarisch für viele Orte in der Region stehen dürfte. Darin enthalten sind auch zahlreichen Soldatenbriefe, die Gausbacher Bürger Achim Rietz für seinen Band zur Verfügung stellten.

In der Lesung zitiert der Autor Briefe, die verdeutlichen, wie damals eine ganze Generation Jugendlicher von der Ideologie der Nazis verführt wurde, bis durch schreckliche Kriegserlebnisse das bittere Erwachen folgte. Zeitzeugenberichte runden die Lesung ab.

Für die musikalische Umrahmung sorgen Hennes Wunsch an der Gitarre und Horst Stelzer am Akkordeon. Verleger Peter Finkbeiner aus Forbach spricht über die Entstehung des Buches und zeigt Fotos und Bilddokumente zur Lesung.

Speziell für unsere 10. Klassen ist diese Veranstaltung eine eindrückliche Veranschaulichung von Geschichte in ihrer unmittelbaren Umgebung.

Datum:
3. Dezember 2018