• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Projektarbeit Klasse 9e

23. Januar 2023 - 27. Januar 2023

In Klassenstufe 9 der Realschule führen alle Schülerinnen und Schüler eine Projektarbeit durch.

Die Projektarbeit ist für Schülerinnen und Schüler, die den Realschulabschluss anstreben Teil der Jahresleistung des Faches Wirtschaft /Berufs- und Studienorientierung (WBS) in Klassenstufe 9.

In der Hauptschulabschlussprüfung ist die Projektarbeit Bestandteil der Prüfung.

Ablauf:

Vorbereitungsphase
Die Schülerinnen und Schüler schlagen das Thema der Projektarbeit vor, welches die Schulleiterin oder der Schulleiter nach Vorlage der Projektbeschreibung in Abstimmung mit den beteiligten Lehrkräften genehmigt.
Die Gruppen können sich aus Schülerinnen und Schülern, die auf unterschiedlichen Niveaustufen unterrichtet werden, zusammensetzen.

Durchführungsphase
Die Durchführungsphase umfasst mindestens 12 Schulstunden. Mit Beginn der Durchführungsphase arbeiten die Projektgruppen selbstständig und eigenverantwortlich an ihren Themen. Die betreuenden Lehrkräfte nehmen eine Beobachterrolle ein.

Präsentation und Prüfungsgespräch
Die Präsentation und das daran anschließende Prüfungsgespräch dauern insgesamt für jeden Prüfling etwa 15 Minuten, bei annähernd gleichen Anteilen von Präsentation und Prüfungsgespräch.
Die Präsentation beinhaltet im Wesentlichen die Vorstellung der Projektergebnisse. Es kann gegebenenfalls auch auf den Projektverlauf eingegangen werden.

Beginn:
23. Januar 2023