Über uns:

Unsere Realschule hat den Anspruch die Schülerinnen und Schüler durch besonderen Realitätsbezug zu fördern und zu bilden. Dazu gehört die Vermittlung grundlegender Kompetenzen und einer erweiterten allgemeinen Bildung, die den jungen Menschen die Orientierung in der gegenwärtigen und zukünftigen Welt ermöglicht. Mit dieser Schulart als Basis sind alle weiteren Wege in sämtliche Richtungen eröffnet und gut vorbereitet. Sowohl in der qualifizierten dualen Berufsausbildung als auch im weiterführenden beruflichen Schulwesen gestalten sich die Möglichkeiten für Realschüler optimal, sie führen nicht selten bis zum Hochschulabschluss.

Schülerinnen und Schüler wollen ernst genommen werden – in ihrer Neugierde, ihren Talenten und auf ihrer Suche nach Identität und Orientierung. Vergleicht man dazu beispielsweise Fotos von schulischen Feierlichkeiten anlässlich der Einschulung der Kinder unserer 5. Klassen mit den Bildern der jungen Erwachsenen einer Entlassfeier Ende Klasse 10, so bekommt man eine Ahnung davon, was diese Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit alles zu bewältigen hatten – schulisch wie außerschulisch.

Diese Zeit ist prägend und braucht Begleitung und Unterstützung, Verständnis oder manchmal auch Reibungsfläche, auf jeden Fall Zeit. Losgelöst von pädagogischen Diskussionen und Bildungsinhalten, wollen wir an unserer Schule primär den Menschen mit seinen individuellen Stärken und Schwächen im Blick haben, Werte und Wissen in angemessener Form und Dosierung zugänglich machen und dadurch Lernerfolge ermöglichen.

Das Miteinander der Schulgemeinschaft unserer Schule genießt dabei einen hohen Stellenwert. Es unterstützt das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler und dadurch letztendlich unsere erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Besonderheiten:

Die Schule liegt als Teil des Schulzentrums „Dachgrub“ idyllisch am Ortsrand von Gaggenau-Bad Rotenfels. Das Schulgelände ist weitläufig und von viel Grünfläche umgeben. Auf dieser Fläche weiden unsere schuleigenen Tiere (Schafe, Ziegen) und auch unser Schulgarten, samt Biotop, Bienen, usw. ist zwischen den Streuobstwiesen angeordnet.

2019 wurden wir als erste (und bislang einzige) weiterführende Schule im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord zertifiziert und mit dem Prädikat „Naturparkschule“ ausgezeichnet – die mit diesem schulischen Profil einhergehenden Besonderheiten finden Sie unter entsprechendem Menüpunkt weiter ausgeführt.

Unsere Wege sind kurz, die Anschlüsse an S-Bahn fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen (Haltestelle „Weinbrennerstraße“), die Bushaltestelle direkt am Schulzentrum, eine Sporthalle und Veranstaltungshalle auf dem Gelände ergänzen unseren Campus.

Zahlreiche Kooperationen mit Betrieben und Vereinen und eine gut eingeführte Schulsozialarbeit erweitern unser breites schulisches Angebot.