Leitbild unserer Schule

Vom „Ich und meine Klasse“ zum „Wir und unsere Schule“

Schulleben und Verhalten

Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich jeder wohl fühlen kann.
Deshalb ist es uns wichtig, dass alle respektvoll, tolerant und wertschätzend miteinander umgehen.

Lehren und Lernen

Wir vermitteln ethische Werte, die für unsere Gemeinschaft tragend sind. Dabei nehmen wir unsere Vorbildfunktion wahr. Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen des gesellschaftlichen Lebens und der Arbeitswelt vor, indem wir ihnen Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen vermitteln.

Naturparkschule

Als Naturparkschule im Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord möchten wir das Wissen und die Wertschätzung der Schülerinnen und Schüler für ihre Heimatregion im Sinne moderner Heimatkunde mit allen Sinnen stärken. Unsere Schule soll ein Lernort für nachhaltige Entwicklung sein.

Regeln einhalten

Unsere Regeln sind transparent und verbindlich, somit ermöglichen wir konzentriertes Arbeiten und eine produktive Lernatmosphäre.

Fördern und Fordern

Mittelpunkt unserer Arbeit sind unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Entwicklung zu selbstbewussten und mündigen Persönlichkeiten. Wir legen Wert auf individuelle Förderung und pflegen dabei in besonderer Weise den sozialen Gedanken und die Teamarbeit. Dabei setzen wir Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung voraus.

Zusammenarbeiten

Wir setzen auf eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen an der Erziehung beteiligten Partnern.

Ausblick

Angesichts neuer gesellschaftlicher Herausforderungen muss unsere schulische Arbeit immer wieder überprüft und gegebenenfalls verändert werden, um die Qualität zu sichern und zu verbessern.